Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Tschirner, Martina |
---|---|
Titel | Zeitzeugenbefragung. Eine zentrale Methode der Projektarbeit. |
Quelle | In: Geschichte lernen, 19 (2006) 110, S. 41-45Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0933-3096 |
Schlagwörter | Interview; Methode; Geschichtsunterricht; Interview; Methode; Planung; Schuljahr 10; Kriegsende; Fachdidaktik; Vorbereitung; Planung; Zeitzeuge; Schuljahr 10; Sekundarstufe I; Fachdidaktik; Geschichtsunterricht; Kriegsende; Oral History; Zeitzeuge; Weltkrieg II; Durchführung; Vorbereitung |
Abstract | Die Autorin berichtet über ein Projekt in einem 10. Schuljahr "60 Jahre Kriegsende", speziell über den Teil "Zeitzeugenbefragung". Dabei stellt sie einige grundlegende Überlegungen zum historischen Lernen durch Zeitzeugenbefragung im Projektunterricht an. Als Material ist beigefügt "Das missglückte Interview - ein Beispiel". |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 2006/5 |