Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inTschirner, Martina
TitelZeitzeugenbefragung. Eine zentrale Methode der Projektarbeit.
QuelleIn: Geschichte lernen, 19 (2006) 110, S. 41-45Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0933-3096
SchlagwörterInterview; Methode; Geschichtsunterricht; Interview; Methode; Planung; Schuljahr 10; Kriegsende; Fachdidaktik; Vorbereitung; Planung; Zeitzeuge; Schuljahr 10; Sekundarstufe I; Fachdidaktik; Geschichtsunterricht; Kriegsende; Oral History; Zeitzeuge; Weltkrieg II; Durchführung; Vorbereitung
AbstractDie Autorin berichtet über ein Projekt in einem 10. Schuljahr "60 Jahre Kriegsende", speziell über den Teil "Zeitzeugenbefragung". Dabei stellt sie einige grundlegende Überlegungen zum historischen Lernen durch Zeitzeugenbefragung im Projektunterricht an. Als Material ist beigefügt "Das missglückte Interview - ein Beispiel".
Erfasst vonLandesinstitut für Schule, Soest
Update2006/5
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Geschichte lernen" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: