Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Pohl, Karl Heinrich |
---|---|
Titel | Das Projekt in der universitären Geschichtswissenschaft. Überlegungen zum Stand der Diskussion und zu zukünftigen Chancen. |
Quelle | In: Geschichte in Wissenschaft und Unterricht, 57 (2006) 4, S. 228-236Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0016-9056 |
Schlagwörter | Projektmethode; Projekt; Studium; Hochschuldidaktik; Geschichtswissenschaft; Hochschule |
Abstract | Projekte und Projektarbeit bieten ein großes Potenzial für den akademischen Unterricht im Fach Geschichte. Dieses Potenzial wird aber bislang kaum genutzt. Angesichts der revolutionären Veränderungen, die gegenwärtig an den deutschen Universitäten mit der Einführung der BA- und MA-Studiengänge stattfinden, scheint es jedoch sinnvoll, bei der Neuordnung der Studiengänge neben inhaltlichen Veränderungen auch die Form der Lehre zu überdenken. Eine verstärkte "modifizierte Projektarbeit" könnte vor allem im BA-Studiengang die Lehre erheblich befruchten. Dafür wird in diesem Aufsatz eine Lanze gebrochen. (Orig.). |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 2006/5 |