Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Höhme-Serke, Evelyne; Wenzel, Sascha |
---|---|
Titel | Sprachförderung in Kindertagesstätten vor dem Übergang in die Grundschule. |
Quelle | In: Theorie und Praxis der Sozialpädagogik, (2006) 4, S. 45-47Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0342-7145 |
Schlagwörter | Kindergarten; Übergang; Grundschule; Ganzheitliches Lernen; Sprachförderung |
Abstract | Sprachförderung in Kindertagesstätten ist ein Megathema geworden. Die Konzepte vieler Einrichtungen folgen inzwischen einer veränderten Vorstellung von elementarer Bildung und legen die ganzheitliche Förderung allgemeiner, sachbezogener und sozialer Kompetenzen zugrunde. Damit identifizieren sich Erzieherinnen in Kindertagesstätten mit einem Bildungsverständnis, das nicht allein auf die vermeintlichen oder tatsächlichen Bedürfnisse der nachfolgenden Institution Schule blickt. |
Erfasst von | Comenius-Institut, Münster |
Update | 2006/5 |