Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enBüttner, Christian; Buhbe, Anna
TitelKinderkonflikte und die Einmischung Erwachsener: ein Plädoyer für die Kompetenz der Kinder. Teil 1.
QuelleIn: Theorie und Praxis der Sozialpädagogik, (2006) 3, S. 50-54Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0342-7145
SchlagwörterKonflikt; Konfliktlösung; Erwachsener; Kind; Kindergarten; Konflikt; Konfliktlösung; Kind; Kindergarten; Erwachsener
AbstractIm Kita-Alltag gibt es immer wieder Kinderkonflikte. Erzieherinnen stellen sich dann die Frage, wann sie wie eingreifen sollen. Sie spüren eine Verantwortung dafür den Kindern Lösungen anzubieten, und übersehen manchmal die eigentlichen Themen der Kinder und ihre Fähigkeit, Konflikte selbst zu bearbeiten. Aber Hilfe ist nur dann entwicklungsförderlich, wenn die Kinder sie selber fordern. Unser Beitrag richtet den Blick auf die gut gemeinten Impulse der Erwachsenen und die tatsächlichen Bedürfnisse und Kompetenzen der Kinder.
Erfasst vonComenius-Institut, Münster
Update2006/5
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Theorie und Praxis der Sozialpädagogik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: