Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Huneke, Friedrich |
---|---|
Titel | "Vorher war der 8. Mai 1945 ein bloßes Datum..." Erinnerungskultur im Unterricht. |
Quelle | In: Geschichte in Wissenschaft und Unterricht, 57 (2006) 2, S. 114-132Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0016-9056 |
Schlagwörter | Erinnerung; Erinnerung; Geschichtsbewusstsein; Geschichtsunterricht; Nationalsozialismus; Rede; Schuljahr 11; Kriegsende; Befreiung; Kapitulation; Unterrichtseinheit; Gedenken; Schuljahr 11; Sekundarstufe II; Unterrichtseinheit; Rede; Deutsche Geschichte; Geschichtsbewusstsein; Geschichtskultur; Geschichtsunterricht; Kapitulation; Kriegsende; Zeitgeschichte; Befreiung; Bundespräsident; Nationalsozialismus; Weltkrieg II; Gedenken; 08. Mai 1945 |
Abstract | "Das vorzustellende Unterrichtsprojekt thematisiert den 8. Mai 1945 nicht nur als Gegenstand der Wissenschaft, sondern auch der je aktuellen Geschichtskultur und des Geschichtsbewusstseins. Der Generationswechsel begleitet den Übergang von Wissensbeständen aus dem erlebten, kommunikativen Gedächtnis in vermittelte, kulturelle Formen des Gedächtnisses. Beide prägen die Gedenkrituale der Erinnerungskultur eines Landes." In diesem Zusammenhang sind Reden der Bundespräsidenten zu diesem Anlass Quellen von hohem Wert für die politische und die Geschichtskultur. |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 2006/4 |