Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Gasteiger, Hedwig |
---|---|
Titel | Teilen mit Forscherblick. Produktives Üben des schriftlichen Dividierens. |
Quelle | In: Grundschulmagazin, 74 (2006) 2, S. 41-44Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0724-3499; 0930-6943; 0943-3759 |
Schlagwörter | Mathematikunterricht; Qualität; Aufgabe; Übung; Fächerübergreifender Unterricht; Übung; Unterrichtsmaterial; Fächerübergreifender Unterricht; Projektwoche; Division (Math); Mathematikunterricht; Schriftliches Rechnen; Aufgabe; Aufgabenstellung; Qualität |
Abstract | Das schriftliche Dividieren ist das komplexeste der vier Rechenverfahren, die in der Grundschule erarbeitet werden. Insofern verlangt die Forderung nach sicherem, geläufigem Beherrschen des Verfahrens - wie sie in den Lehrplänen zu lesen ist - eine gewisse Übung. Im Sinne des produktiven Übens werden neben der Schulung der Rechenfertigkeit auch allgemeine Lernziele wie z. B. Argumentieren, Gesetzmäßigkeiten entdecken oder Schlussfolgern in den Blick genommen (Orig.). |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 2006/3 |