Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Jurna, Simone; Schindler, Silke |
---|---|
Titel | Mathematik entdecken mit guten Aufgaben. Erste Erfahrungen mit dem BLK-Projekt SINUS-Transfer-Grundschule. |
Quelle | In: Grundschulmagazin, 74 (2006) 2, S. 37-40Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0724-3499; 0930-6943; 0943-3759 |
Schlagwörter | Erfahrung; Schuljahr 04; Grundschule; Primarbereich; Denkaufgabe; Sachaufgabe; Unterrichtsmaterial; Modellversuch; Mathematikunterricht; Sachrechnen; Aufgabe; Aufgabenstellung; Entwicklung; Erprobung; Qualität; SINUS (Steigerung der Effizienz des mathematisch-naturwissenschaftlichen Unterrichts) |
Abstract | Nicht erst im Zeitalter von PISA-Studien und Vergleichsarbeiten bestehen der Wunsch und die Notwendigkeit, den Mathematikunterricht zu verändern. Neue Lehrpläne verstärken die Bestrebungen, den Kindern nicht nur die rein rechnerischen Fertigkeiten an die Hand zu geben, sondern vielmehr ihr mathematisches Denken zu fördern. Im Vordergrund steht hierbei das entdeckende Lernen im Mathematikunterricht. Dieses steht auch im Zentrum des BLK-Projektes "SINUS-Transfer-Grundschule", an dem sich die Mehrzahl der Länder beteiligt. Bei diesem Konzept werden "gute Aufgaben" in der Praxis entwickelt und erprobt (Orig.). |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 2006/3 |