Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Standop, Jutta |
---|---|
Titel | Fangt fröhlich an! Der Anfangsunterricht ist entscheidend. |
Quelle | In: Grundschulmagazin, 74 (2006) 1, S. 8-10Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0724-3499; 0930-6943; 0943-3759 |
Schlagwörter | Beeinflussung; Beeinflussung; Grundschule; Lernen; Schulreife; Schullaufbahn; Anfangsunterricht; Gestaltung; Schulanfang; Schullaufbahn; Schulreife; Grundschule; Primarbereich; Lernen; Anfangsunterricht; Gestaltung |
Abstract | "Fangt fröhlich an" lautet der Titel der Fibel, mit der die Autorin im Jahre 1971 ihre Schulzeit begonnen hat. Der Anfangsunterricht, stellt die zerbrechlichste und zugleich folgenreichste Konstellation schulischen Lernens dar. Häufig entscheidet bereits der Anfangsunterricht über die Stabilisierung subjektiver Lerninteressen und Lernstile, über die Querverbindungen zwischen individueller Bedürfnisstruktur und schulischen Lernhandlungen und damit über die Grade der Störanfälligkeit schulbezogener Lernmotive (Orig.). |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 2006/3 |