Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Faseler, Tanja; Unterberg, Sandra |
---|---|
Titel | Kunigunde sucht das Glück. Erste Begegnung mit Wasserfarben im Anfangsunterricht. |
Quelle | In: Grundschulmagazin, 74 (2006) 1, S. 33-36Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0724-3499; 0930-6943; 0943-3759 |
Schlagwörter | Schulanfang; Schuljahr 01; Grundschule; Primarbereich; Anfangsunterricht; Unterrichtsmaterial; Erzählung; Kunstunterricht; Wasserfarbe; Gestaltung |
Abstract | Die Geschichte der Riesenraupe Kunigunde Kunterbunt lädt Schülerinnen und Schüler eines ersten Schuljahres zur gestalterischen Umsetzung der Erzählung mithilfe von Wasserfarben ein. Die einzelnen Episoden in Verbindung mit unterschiedlichen Malaufträgen bieten den Kindern die Möglichkeit, erste Erfahrungen im Umgang mit Wasserfarben, Malwerkzeugen und Techniken zu sammeln. Über das experimentelle Handeln und den gemeinsamen Austausch erster Erfahrungen gelangen die Kinder zur gestalterischen Umsetzung der Geschichte (Orig.). |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 2006/3 |