Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Pfeiffer, Silke |
---|---|
Titel | Jetzt bin ich ein Schulkind. Emotionale, soziale und motivationale Aspekte einer gelingenden Kooperation. |
Quelle | In: Grundschulmagazin, 74 (2006) 1, S. 11-14Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0724-3499; 0930-6943; 0943-3759 |
Schlagwörter | Eltern; Grundschule; Kooperation; Lehrer; Orientierung; Schüler; Schule; Anfangsunterricht; Fächerübergreifender Unterricht; Gestaltung; Schulgebäude; Eltern; Schulanfang; Schule; Schulgebäude; Grundschule; Primarbereich; Lehrer; Schüler; Kennen lernen; Anfangsunterricht; Unterrichtsmaterial; Fächerübergreifender Unterricht; Orientierung; Gestaltung; Kooperation |
Abstract | Mit dem Schuleintritt ändert sich der Alltag der Kinder grundlegend. Sie müssen sich in einem noch ungewohnten räumlichen Umfeld zurechtfinden und sind mit neuen Anforderungen, sozialen Kontakten und damit verbundenen eigenen und fremden Erwartungen konfrontiert. Aber auch für die Eltern ist die Einschulung ihres Kindes ein wichtiger Einschnitt. Darum ist es unbedingt notwendig, Wege zu finden, wie Kinder, Eltern und Lehrkräfte von Anfang an sinnvoll zusammenarbeiten und sich gegenseitig Unterstützung geben können (Orig.). |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 2006/3 |