Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Wulfmeyer, Meike |
---|---|
Titel | Ökonomie mit Kindern. Ein Konzept zum handlungsorientierten Lernen in der Grundschule. |
Quelle | In: www.widerstreit-sachunterricht.de, (2005) 4, S. 1-8Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1612-3034 |
DOI | 10.25673/103365 |
Schlagwörter | Bildung; Grundschule; Primarbereich; Lehrerbildung; Schüler; Bildung für nachhaltige Entwicklung; Nachhaltigkeit; Sachunterricht; Nachhaltige Entwicklung; Ökonomie; Betrieb |
Abstract | Von Erwachsenen werden Kinder oft für zu jung für das Verstehen komplexer ökonomischer Zusammenhänge gehalten, von der Werbung als Zielgruppe aber durchaus als lukrative Adressatengruppe ernst genommen. Wenn die Grundschule ihrem Bildungsanspruch gerecht werden will, müssen ökonomische Inhalte sowohl in der Schule als auch in der Lehrerbildung intensiv thematisiert werden. Wie und in welcher Form es gelingen könnte, sie bereits in der Grundschule zu verankern, soll hier diskutiert werden. (Orig.). |
Erfasst von | Externer Selbsteintrag |
Update | 2011/1 |