Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Gruschka, Andreas; Herrmann, Ulrich; Radtke, Frank-Olaf |
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Titel | Das Bildungswesen ist kein Wirtschaftsbetrieb! Fünf Einsprüche gegen die technokratische Umsteuerung des Bildungswesens. |
Quelle | In: Vierteljahrsschrift für wissenschaftliche Pädagogik, 81 (2005) 4, S. 453-459Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0507-7230 |
Schlagwörter | Erziehungswissenschaft; Leistungsdruck; Bildungspolitik; Bildungsreform; Schule; Finanzpolitik; Ökonomie; Hochschule; Deutschland |
Abstract | Es steht eine strukturelle und inhaltliche Reform von Schule und Hochschule auf der Tagesordnung. Diese wird gegenwärtig gegen den Sachverstand der Lehrer und Hochschullehrer unter Zeitdruck forciert. Die Autoren melden sich deshalb mit folgenden Einwänden zu Wort, um nicht selbst als Wissenschaftler in den Ruf geraten, diese Bestrebungen zu unterstützen: 1. Sie wenden sich gegen die Illusionen einer alle politischen Parteien übergreifenden Bildungspolitik, die das Bildungswesen nach betriebswirtschaftlichen Mustern organisieren will. 2. Sie widersprechen der Bestrebung, dass es vor allem um mehr Autonomie von Schulen und Hochschulen gehe. 3. Die Erziehungswissenschaft ist nicht nur daran zu messen, ob sie unmittelbar verfügbare und nutzbare Ergebnisse für Politik und Praxis bringe. 4. Sie protestieren gegen die weitere Aushöhlung von Studiengängen, insbesondere der Lehrerbildung durch Verschulung. 5. Sie widersprechen der Auffassung, dass Leistungsstandards zu größerer Gleichheit der Bildungschancen führen. Ergänzt wird der Beitrag um die Unterschriften- und Unterstützerliste. (DIPF/Sch.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2007/1 |