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Autor/inZur Lippe, Rudolf
TitelÖkonomie als Modell für Bildung?
QuelleIn: Vierteljahrsschrift für wissenschaftliche Pädagogik, 81 (2005) 4, S. 440-445Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0507-7230
SchlagwörterBildung; Kreativität; Bildung; Bildungspolitik; Bildungsreform; Deutschland; Kreativität; Lernen; Motivation; Bildungspolitik; Bildungsreform; Lernen; Motivation; Ökonomie; Humboldt, Wilhelm von; Deutschland
AbstractDer Autor untersucht die ökonomische Rationalität der gegenwärtigen Umsteuerung im Bildungswesen. Er betont, dass die Ökonomie nicht nur von den Ressourcen, sondern vor allem von den Möglichkeiten der menschlichen Lebenstätigkeiten abhänge. Leistungsdruck, normierte Standards und vorab fixierte berufliche Kompetenzen führen zu keiner Leistungssteigerung. Der Autor bezieht sich auf Humboldts Theorie der Kräftebildung, die einer Begrenzung des Lernens auf Information entgegensteht. Es wird gegen einen technologisch verkürzten Lernbegriff und gegen eine an vorab fixierten Normen und Zwecken orientierte technokratische Bildungspolitik plädiert. (DIPF/Sch.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2007/1
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