Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inGruschka, Andreas
TitelBegrüßungsworte an die Tagungsteilnehmer.
[Vorstellung und Diskussion der "Einsprüche" an der Frankfurter Johann Wolfgang Goethe-Universität am 10.10.2005].
QuelleIn: Vierteljahrsschrift für wissenschaftliche Pädagogik, 81 (2005) 4, S. 437-439Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0507-7230
SchlagwörterLeistungsdruck; Bildungspolitik; Bildungsreform; Schule; Finanzpolitik; Ökonomie; Hochschule; Tagung; Deutschland
AbstractIn der Veranstaltung wird die Krititk an Ausrichtung und Instrumentarisierung der Modernisierung des Bildungswesens thematisiert. "Worum geht es? Die Unterfinanzierung des Systems, seine mangelhafte Wirksamkeit und soziale Ungerechtigkeit wird mit Mitteln bearbeitet, die keines dieser Probleme lösen können. Stattdessen wird das Problemlösungspotential in Schule und Hochschule mit der Forderung unterminiert, in kürzerer Zeit, mit weniger Mitteln zu immer besseren und mehr Leistungen zu kommen. Diese ökonomisch naive Leitidee wird durch ein stereotypes Muster der Optimierungssteuerung verfolgt. Man kann fast jede neue Reformidee darauf zurückführen. Gleichzeitig wird der Druck auf das System immer mehr verstärkt und es somit um die Entwicklung und Durchsetzung von Alternativen gebracht." (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2007/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Vierteljahrsschrift für wissenschaftliche Pädagogik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: