Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inHeitger, Marian
TitelVom Fortschritt in der Pädagogik.
XL. Salzburger Symposion: Pädagogische Orientierungen.
QuelleIn: Vierteljahrsschrift für wissenschaftliche Pädagogik, 81 (2005) 4, S. 370-379Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0507-7230
SchlagwörterPhilosophische Pädagogik; Pädagogik; Evaluation; Denken; Individualität; Anthropologie; Fortschritt; Konferenz; Praxisbezug; Theorie
AbstractDas Dilemma der Überlegungen zum Fortschritt liegt in der Natur des Menschen selbst. Identität und Aktivität definieren das Ich, ohne jene wäre das Ich ein vom Zufall bestimmtes Sozialwesen, dem die ihm zustoßenden Abläufe, weil nicht bewusst werden und dem auch die Zeit fremd bleibt. In und durch sie ist die Möglichkeit und Notwendigkeit des Fortschritts gegeben. In seiner Aktivität und seiner unendlichen Möglichkeit sieht der Mensch sich zum Fortschritt getrieben. In seiner Identität beweist sich das Fortschreiten als Erzeugen eines radikal Anderen als unmöglich; in seiner Aktivität ist es eine unaufhebbare Notwendigkeit. Diesen Gegensatz muss das Denken aushalten; es ist vom Fortschritt bestimmt und sieht sich doch immer in das Bleibende, an die die Geschichtlichkeit durchbrechende Beständigkeit, verwiesen. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2007/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Vierteljahrsschrift für wissenschaftliche Pädagogik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: