Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enEngel, Joachim; Vogel, Markus
TitelVon M & Ms und bevorzugten Farben: ein handlungsorientierter Unterrichtsvorschlag zur Leitidee "Daten und Zufall" in der Sekundarstufe I.
Gefälligkeitsübersetzung: M and Ms candys and its preferential colours: action-oriented lesson plans for the topic "data and chance".
QuelleIn: Stochastik in der Schule, 25 (2005) 2, S. 11-18Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1614-0443
SchlagwörterExplorative Datenanalyse; Begriffsbildung; Sekundarstufe I; Unterrichtsplanung; Mathematikunterricht; Tabellenkalkulation; Wahrscheinlichkeit (Math); Daten; Konzept; Simulation
AbstractAusgehend von der Frage, ob in Tueten von M&M-Minis bestimmte Farben bevorzugt werden, wird ein handlungsorientierter Unterrichtsvorschlag gemacht, an dem Fragen der Datendarstellung, Analyse und moeglicher Verallgemeinerungen auch schon in unteren Klassen der Sekundarstufe I behandelt werden koennen. Eine Internet-Recherche ergibt, dass entsprechend der M&M-Produktphilosophie fuer M&M-Minis das Gleichverteilungsmodell den Vorgaben des Herstellers entspricht. Bei anderen aehnlichen Produkten desselben Herstellers sind andere, von der Gleichverteilung abweichende Modellannahmen angemessener, siehe: http://ch.mms.com.
Erfasst vonFIZ Karlsruhe - Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur
Update2007/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Stochastik in der Schule" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: