Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Engel, Joachim; Vogel, Markus |
---|---|
Titel | Von M & Ms und bevorzugten Farben: ein handlungsorientierter Unterrichtsvorschlag zur Leitidee "Daten und Zufall" in der Sekundarstufe I. Gefälligkeitsübersetzung: M and Ms candys and its preferential colours: action-oriented lesson plans for the topic "data and chance". |
Quelle | In: Stochastik in der Schule, 25 (2005) 2, S. 11-18 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1614-0443 |
Schlagwörter | Explorative Datenanalyse; Begriffsbildung; Sekundarstufe I; Unterrichtsplanung; Mathematikunterricht; Tabellenkalkulation; Wahrscheinlichkeit (Math); Daten; Konzept; Simulation |
Abstract | Ausgehend von der Frage, ob in Tueten von M&M-Minis bestimmte Farben bevorzugt werden, wird ein handlungsorientierter Unterrichtsvorschlag gemacht, an dem Fragen der Datendarstellung, Analyse und moeglicher Verallgemeinerungen auch schon in unteren Klassen der Sekundarstufe I behandelt werden koennen. Eine Internet-Recherche ergibt, dass entsprechend der M&M-Produktphilosophie fuer M&M-Minis das Gleichverteilungsmodell den Vorgaben des Herstellers entspricht. Bei anderen aehnlichen Produkten desselben Herstellers sind andere, von der Gleichverteilung abweichende Modellannahmen angemessener, siehe: http://ch.mms.com. |
Erfasst von | FIZ Karlsruhe - Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur |
Update | 2007/1 |