Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Barthelmes, Jürgen |
---|---|
Titel | Laufen, Sprechen, Lesen... und Reisen - das Entdecken der Welt als Weg zur Bildung. Zwölfter Kinder- und Jugendbericht: Bildungsorte und Lernwelten. |
Quelle | In: DJI-Bulletin. [Deutsche Ausgabe], (2005) 73, S. 20-23
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (html-Version) |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0930-7842 |
Schlagwörter | Bildungsbegriff; Kultur; Familie; Medien; Entdeckendes Lernen; Informelles Lernen; Lernen; Lernerfahrung; Lernwelt; Kinder- und Jugendhilfe; Freizeit; Biografie; Welt; Gruppe (Soz); Deutschland |
Abstract | Mit der Fähigkeit zum Laufen, Sprechen und Lesen erweitert sich für Kinder und Jugendliche jeweils die Möglichkeit, immer mehr Bildungsorte und Lernwelten aufzusuchen. Das Reisen stellt dann eine weitere Fähigkeit dar, die Welt zu entdecken, sei es als "innere" Reise durch die Begegnung mit anderen Menschen, sei es durch das Eintauchen in die Medienwelten, sei es als Reise von zu Hause weg hinaus in die Welt. Der Zwölfte Kinder- und Jugendbericht hat der bildungsbiografischen Entwicklung viel Aufmerksamkeit geschenkt. Der Beitrag geht der Frage nach, welchen Bildungsorten und Lernwelten die Heranwachsenden begegnen und welchen Gewinn sie daraus für ihre Bildung ziehen können. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2006/5 |