Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Redecker, Anke |
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Titel | Erziehung zur Grundlagenforschung. Die Aktualität Richard Hönigswalds. |
Quelle | In: Vierteljahrsschrift für wissenschaftliche Pädagogik, 81 (2005) 3, S. 282-300Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0507-7230 |
Schlagwörter | Erziehungsphilosophie; Pädagogik; Erziehungswissenschaft; Grundlagenforschung; Denken; Ichbewusstsein; Psychologie; Interaktion; Subjekt (Phil); Hönigswald, Richard |
Abstract | Mit Hönigswalds Ansatz zur logischen und bewusstseinstheoretischen Grundlegung des Denkens - und damit auch des Lernens und Erziehens - wird die kritische Erziehungswissenschaft nach wie vor mit fundamentalen Aufgaben konfrontiert. Ziel... soll es darum nicht sein, die einzelnen Interpretationsfragen der Hönigwaldschen Grundlegungstheorie in ihrer Gesamtheit erneut aufzurollen, sondern vor allem anhand seiner umfassenden Grundlagen der Pädagogik an Fragestellungen der Hönigwald-Rezeption anzuknüpfen, wo sich wegweisende Gedanken für eine aktuelle Erziehungsphilosophie finden lassen. Teil I thematisiert zunächst die reflexionslogische Geltungsgrundlegung, die auch skeptischen Ansätzen vorauszusetzen ist. Teil II beleuchtet die Verankerung dieser Grundlegung im faktischen Subjekt, und Teil III widmet sich der konkreten Intersubjektivität im pädagogischen Vermittlungsprozess. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2006/5 |