Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Kondring, Birgit; Ewig, Michael |
---|---|
Titel | Aspekte der Leistungsmessung im bilingualen Biologieunterricht. |
Quelle | In: Berichte des Institutes für Didaktik der Biologie der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster, IDB, (2005) 14, S. 49-62
PDF als Volltext |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0942-976X |
URN | urn:nbn:de:hbz:6-62649572647 |
Schlagwörter | Vergleich; Leistungsbeurteilung; Notengebung; Schülerleistung; Fachdidaktik; Biologieunterricht; Bilingualer Unterricht; Bewertungssystem; Fachsprache; Kriterium; Leistungsmessung |
Abstract | Die Beurteilung von Schülerleistungen wird im bilingualen Biologieunterricht noch facettenreicher als sie es grundsätzlich schon ist. Der Beitrag stellt eine Untersuchung vor, bei der einerseits die Schülerleistungen vergleichend erhoben wurden und andererseits die Lehrkräfte nach ihren Bewertungskriterien und Instrumenten befragt wurden. Die Ergebnisse der explorativen Studie deuten Defizite bei der Beherrschung der deutschen Fachsprache durch die bilingual unterrichteten Schüler an. Zur Erbebung der Schülerleistungen setzen die antwortenden Fachlehrer bestimmte Aufgabentypen mit unterschiedlicher Gewichtung ein; bilingual unterrichtende Lehrkräfte berücksichtigen dabei sprachliche Leistungsanteile ihrer Schüler anders als nur auf Deutsch unterrichtende Lehrkräfte. Es stellt sich die Frage nach dem Umgang der Biologiedidaktik mit derartigen Befunden. (Orig.). |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 2006/5 |