Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Hartnuß, Birger; Maykus, Stephan |
---|---|
Titel | Bürgerschaftliche Kompetenzen fördern. Zur Engagementförderung in und mit der Schule. |
Quelle | In: Soziale Arbeit : Zeitschrift für soziale und sozialverwandte Gebiete, 54 (2005) 12, S. 442-449
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0490-1606 |
DOI | 10.5771/0490-1606-2005-12-442 |
Schlagwörter | Kompetenz; Ganzheitlichkeit; Bildungsreform; Förderung; Schule; Ganztagsschule; Lernkultur; Engagement; Zivilgesellschaft |
Abstract | Der Ausbau von Ganztagsschulen ist gegenwärtig der zentrale bildungspolitische Reformansatz in Deutschland, der hohe Erwartungen auf sich zieht. Dies gilt auch hinsichtlich der Förderung bürgerschaftlicher Kompetenzen. Allerdings ist dieser Aspekt der Bildung sowohl in der allgemeinen Bildungsdebatte als auch mit Blick auf den Ausbau und die Weiterentwicklung ganztägiger Schulformen bislang noch unterbelichtet. At the moment, the political approach in the field of education in Germany is focussed on the extension of whole-day schools which raises high expectations. This also applies to supporting civil competencies. However this education aspect has insufficiently been addressed so far in general debates on education as well as in regard to the extension and further development of whole-day school forms. |
Erfasst von | Comenius-Institut, Münster |
Update | 2006/5 |