Feld Schlagwörter - Suchen Sie Ihr Suchwort? (fallweise eingeblendet)
Hinter dem Link verbirgt sich jeweils eine Menge an Stichworten, die aus den oberhalb angezeigten englischsprachigen Schlagworten abgeleitet wurden. Falls der Abgleich Ihrer Suchworte mit dem Nachweis keine Gemeinsamkeiten zeigte, können Sie hier nachschauen (+ klicken) und fündig werden.
Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Grundlage der vorgestellten Unterrichtseinheit ist ein (leicht geänderter, mit Vokabelerklärungen abgedruckter) Textauszug aus dem Roman "The Joy Luck Club". Thematisiert wird die aufgrund interkultureller Missverständnisse gestörte Kommunikation zwischen dem zukünftigen Ehemann einer chinesischstämmigen Frau und deren Eltern bei einer Essenseinladung. Die Arbeit mit dem Text und/oder mit dem zum Roman vorliegenden Film soll es den Lernenden u.a. ermöglichen, die Verhaltensmaßstäbe ihres eigenen bzw. des nordamerikanischen Kulturraums aus einer Außenperspektive zu reflektieren - eine wichtige Voraussetzung für die Entwicklung interkulturellen Bewusstseins. Zudem erfahren sie einiges über chinesische Umgangsformen und Tischsitten sowie über die Situation chinesischer Migrant/inn/en in den USA. Folgender Unterrichtsverlauf wird vorgeschlagen: Internet-Recherche zu Autorin und Roman; Arbeit an einem Text zu Chinese Immigration to San Francisco (Arbeitsblatt mit Textpuzzle); Beschäftigung mit einem Fragebogen zu chinesischen Essgewohnheiten (Arbeitsblatt); Lesen des ersten Textdrittels (ggf. mit verteilten Rollen) und Spekulation über den Fortgang der Handlung; Lektüre des kompletten Textauszugs und kurze inhaltliche Besprechung; Diskussion über das Verhalten der handelnden Figuren und mögliche Lösungsstrategien; Durchführung eines Rollenspiels zu German Etiquette at the Dinner Table (hierzu werden entsprechende Rollenkarten angeboten).
Erfasst von
Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update
2006/5
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
Falls Ihr Rechner sich im Netzwerk einer bei uns registrierten Einrichtung befindet, wird Ihnen automatisch ein
Link angeboten, über den Sie die Literatur in den Beständen Ihrer Einrichtung suchen bzw. finden können.
Dazu vergleichen wir die IP-Adresse Ihres Rechners mit den Einträgen unserer Registrierung. Eine Speicherung
Ihrer IP-Adresse findet nicht statt. Von außerhalb der registrierten Institutionennetzwerke können Sie sich mit
Hilfe der Liste "Institution wählen" manuell zuordnen um o.g. Link zu erzeugen.
Falls Ihr Rechner sich im Netzwerk einer bei uns registrierten Einrichtung befindet und der Zeitschriftentitel des
gewählten Artikel-Nachweises durch die EZB erfasst ist, bekommen Sie einen Link angeboten, der Sie zum
entsprechenden Eintrag leitet. Dort bekommen Sie weitere Hinweise zur Verfügbarkeit.
Standortunabhängige Dienste
Die Anzeige der Links ist abhängig vom Dokumenttyp: Zeitschriftenartikel sind, sofern verfügbar, mit einem Link auf den passenden Eintrag des Zeitschriftentitels in
der Zeitschriftendatenbank (ZDB) der Staatsbibliothek Berlin versehen. Dort kann man sich über die
Einrichtungen informieren, die die jeweilige Zeitschrift lizensiert haben. Der Link auf das Bestellformular von
Subito überträgt die Daten direkt in das Bestellformular. Die Bestellung einer Artikelkopie setzt ein Konto dort
voraus. Die Bestellung ist kostenpflichtig. Publikationen in Buchform erzeugen einen Link auf die ISBN-Suchseite der Wikipedia. Von dort aus haben
Sie die Möglichkeit die Verfügbarkeit in einer Vielzahl von Katalogen zu prüfen.
Standortunabhängige Dienste
0941-0481
Waverly, her Fiancé and her Mother. An Excerpt from Amy Tan's Novel The Joy Luck Club (Jahrgangsstufen 10-12). 2005.
3028675
Permalink als QR-Code
Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)