Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enPech, Detlef; Rauterberg, Marcus
TitelMal 5e gerade sein lassen?
Nachbetrachtung der Antworten auf die Frage nach der Bedeutung einer 5 für den Sachunterricht im Zeugnis.
QuelleIn: www.widerstreit-sachunterricht.de, (2005) 5, 5 S.Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext kostenfreie Datei (1); PDF als Volltext kostenfreie Datei (2)  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1612-3034
URNurn:nbn:de:hebis:30-14755
SchlagwörterSchulnote; Lehrziel; Lernziel; Unterrichtserfolg; Sachunterricht
AbstractIm Januar 2005 hat widerstreit-sachunterricht per Mailverteiler an die in der GDSU organisierten FachdidaktikerInnen sowie an Studierende und Lehrkräfte die Frage nach der Bedeutung einer 5 für den Sachunterricht im Zeugnis verschickt. Die Antworten sind inhaltlich heterogen - die Gruppe der Antwortenden ebenfalls. Die größte Anzahl von Antworten stammt von Studierenden, in geringerer Anzahl von Kindern, Lehrkräften, wozu auch AusbilderInnen der 2. Phase zählen, und HochschullehrerInnen. Es soll in diesem Beitrag versucht werden, die Antworten zu differenzieren: Zum einen hinsichtlich der Tätigkeitsbereiche der Antwortenden und zum anderen hinsichtlich der Dimensionen, die zur Beantwortung herangezogen werden. Das primäre Interesse gilt dabei den Antworten der Kinder/SchülerInnen, die in einem zweiten Schritt den Antworten der LehrerInnen gegenüber gestellt wurden. Für die nähere Betrachtung haben wir die Antworten der SchülerInnen ausgewählt, da sie als Betroffene - und folgt man der schulischen Logik der Notengebung - auch als VerursacherInnen der 5en bisher kaum zu ihren Deutungen dieser und anderer Noten befragt wurden. (Einleitung, Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2006/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "www.widerstreit-sachunterricht.de" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: