Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Pech, Detlef; Rauterberg, Marcus |
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Titel | Mal 5e gerade sein lassen? Nachbetrachtung der Antworten auf die Frage nach der Bedeutung einer 5 für den Sachunterricht im Zeugnis. |
Quelle | In: www.widerstreit-sachunterricht.de, (2005) 5, 5 S.Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2) |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1612-3034 |
URN | urn:nbn:de:hebis:30-14755 |
Schlagwörter | Schulnote; Lehrziel; Lernziel; Unterrichtserfolg; Sachunterricht |
Abstract | Im Januar 2005 hat widerstreit-sachunterricht per Mailverteiler an die in der GDSU organisierten FachdidaktikerInnen sowie an Studierende und Lehrkräfte die Frage nach der Bedeutung einer 5 für den Sachunterricht im Zeugnis verschickt. Die Antworten sind inhaltlich heterogen - die Gruppe der Antwortenden ebenfalls. Die größte Anzahl von Antworten stammt von Studierenden, in geringerer Anzahl von Kindern, Lehrkräften, wozu auch AusbilderInnen der 2. Phase zählen, und HochschullehrerInnen. Es soll in diesem Beitrag versucht werden, die Antworten zu differenzieren: Zum einen hinsichtlich der Tätigkeitsbereiche der Antwortenden und zum anderen hinsichtlich der Dimensionen, die zur Beantwortung herangezogen werden. Das primäre Interesse gilt dabei den Antworten der Kinder/SchülerInnen, die in einem zweiten Schritt den Antworten der LehrerInnen gegenüber gestellt wurden. Für die nähere Betrachtung haben wir die Antworten der SchülerInnen ausgewählt, da sie als Betroffene - und folgt man der schulischen Logik der Notengebung - auch als VerursacherInnen der 5en bisher kaum zu ihren Deutungen dieser und anderer Noten befragt wurden. (Einleitung, Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2006/4 |