Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Volkwein, Karin; Hackenbroch-Krafft, Ida |
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Titel | Auch die Oberstufe muss über Förderkonzepte nachdenken. Erfahrungen aus dem Oberstufen-Kolleg Bielefeld. |
Quelle | In: Nds : die Zeitschrift der Bildungsgewerkschaft, 57 (2005) 5, S. 16-17 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0720-9673 |
Schlagwörter | Schule; Gymnasiale Oberstufe; Oberstufenkolleg; Unterricht; Deutschunterricht; Sprachförderung; Deutschland; Nordrhein-Westfalen |
Abstract | Damit Jugendliche und junge Erwachsene tatsächlich eine Chance bekommen, den Anforderungen der gymnasialen Oberstufe gerecht zu werden und das bildungspolitische Ziel, mehr junge Menschen zum Abitur zu führen, erreicht werden kann, muss auch die Oberstufe über geeignete Förderkonzepte nachdenken und sie in die Praxis umsetzen. Das Oberstufen-Kolleg bietet in den basalen Kompetenzbereichen: Deutsch, Englisch, Mathematik Basiskurse an, um gezielt zu fördern. Insbesondere das Konzept 'Deutsch für alle Fächer' zeigt bereits Erfolge. |
Erfasst von | Externer Selbsteintrag |
Update | 2006/4 |