Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Spöttl, Georg; Spöttl, Regina |
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Titel | Menschenrechte im Technikunterricht beruflicher Schulen. Ein Widerspruch? |
Quelle | In: Berufsbildung : Zeitschrift für Theorie, Praxis, Dialog, 59 (2005) 96, S. 20-22 |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0005-9536 |
Schlagwörter | Bildung; Bildungsinhalt; Unterricht; Menschenrechte; Berufsschule; Technik |
Abstract | Analysen der beruflichen technischen Curricula in Italien, Spanien, Großbritannien und Deutschland bestätigen, dass Menschenrechtsthemen immer noch die Ausnahme sind in der beruflichen Bildung. Die zentrale Frage ist, wie Menschenrechtsfragen in technischen und beruflichen Fächern sinnvoll integriert und nachhaltig behandelt werden können. Mit dem "Shadow Curriculum" wurde ein wichtiger Meilenstein beschritten, wie Technik und Menschenrechte sinnvoll verbunden werden können. Zentrale Idee des Curriculums ist es, die herkömmlichen technischen Inhalte von traditionell konzipierten Curricula um die Dimension Menschenrechte zu erweitern. Gerade die technischen Fächer bieten erfolgversprechende Ansätze für die Diskussion der Menschenrechte. Es wurden Lernsituationen entwickelt, in denen technische Inhalte so mit Menschenrechtsthemen verknüpft wurden, dass sie Relevanz für die Alltagssituation der Auszubildenden hatten. Erfolgversprechend sind dabei Lernsituationen, die von einem Dilemma ausgehen. Der Beitrag bringt dazu einige Beispiele aus der Praxis. (BIBB). |
Erfasst von | Bundesinstitut für Berufsbildung, Bonn |
Update | 2006/4 |