Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Goldstein, Wendy |
---|---|
Titel | Education for sustainable development - emerging. |
Quelle | In: ZEP : Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik, 28 (2005) 3, S. 2-8Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | englisch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0175-0488; 1434-4688 |
URN | urn:nbn:de:0111-opus-61247 |
Schlagwörter | Bildung; Erziehung; Formale Bildung; Gesellschaft; Begriff; Bewusstsein; Kommunikation; Internationale Zusammenarbeit; Teilnahme; Transformation; Zivilgesellschaft; Nachhaltige Entwicklung; Definition; Vernetzung; Institution; Nichtregierungsorganisation; Individuum |
Abstract | Dieser Beitrag beschreibt wichtige Stationen der Bildung für eine nachhaltige Entwicklung in der internationalen Diskussion seit dem Weltgipfel von Rio und gibt einen Überblick über die konzeptionellen Fortschritte in verschiedenen Regionen der Welt. Die Autorin legt ein besonderes Augenmerk auf die Rolle der zivilgesellschaftlichen Partizipation und erläutert Bildung für nachhaltige Entwicklung als ein Bildungskonzept, das Veränderungsprozesse nicht nur auf der individuellen, sondern auch auf der institutionellen und gesellschaftlichen Ebene anstoßen soll. (DIPF/Orig.). This article describes important milestones of an education for sustainable development in the international discussion since the world summit in Rio and gives an overview about the conceptional progress in different world regions. The author directs the reader's attention to the role of civil-societies participation and explains education for sustainable development as a concept for education that should encourage change processes not only on the individual but also on the institutional and societal level. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2006/4 |