Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Behr, Michael |
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Titel | Differentielle Effekte von Eltern-Lehrer-Gesprächen mit empathischen und selbsteinbringenden Interventionen im Rollenspielexperiment. Paralleltitel: Differential effects of parent-teacher-conversations with empathic and self-disclosing interventions in role-play experiments. |
Quelle | In: Empirische Pädagogik, 19 (2005) 3, S. 244-264Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0931-5020 |
Schlagwörter | Empirische Untersuchung; Kommunikation; Rollenspiel; Moderation; Beratung; Lehrer; Lehrerrolle; Gesprächsführung; Unterrichtsmethode; Elternberatung |
Abstract | Erleben Eltern ein Gespräch mit der Lehrerperson positiver und akzeptieren sie eher die Perspektive der Lehrerperson, wenn diese empathisch und authentisch-selbsteinbringend kommuniziert? Unter Verwendung zweier Rollenspiel-Szenarios über typische Eltern-Lehrer-Gesprächsthemen, eines zur Schülerleistung und eines über problematisches Schüler-Sozialverhalten, wurde in Experiment 1 empathisches versus neutrales Beratungsverhalten gegenüber 35 Quasi-Eltern gezeigt. Studie 2 repliziert das Experiment mit neuen Versuchsleitern, und authentisch-selbsteinbringendes und empathisches versus neutralem Lehrer-Beratungsverhalten wurde gegenüber 56 Pbn gezeigt. Eltern akzeptieren unter der Experimental-Bedingung die Perspektive der Lehrer leichter und erleben das Gespräch positiver. In beiden Studien wurden moderierende Effekte gefunden: Frauen und emotional labile Pbn erleben die Experimental-Bedingung als günstiger. Männer erleben keine Unterschiede. Dieser moderierende Effekt des Geschlechts steht im Kontrast zu Ergebnissen der Psychotherapieforschung. (DIPF/Orig.). Do parents experience a conversation with a teacher more positive and are they more likely to accept the teachers perspective, if the teacher communicates empathic and self-disclosing? Using two role-play scenarios with typical teacher-parent-counselling topics, one about students social behaviour, in experiment 1 empathic vs. non-empathic/neutral counselling behaviour was shown to 35 quasi-parents. Study 2 replicated the experiment with new teachers, and empathic and authentic-self-disclosing vs. neutral counselling behaviour was shown to 56 persons. Parents more easily accepted the teacher's perspective and had a better positive impression of the contact under the experimental condition. In both studies moderating effects were found: women and emotionally labile persons experience the experimental conditions more positive. Men do not experience a difference. This moderating effect contrasts the results of psychotherapyresearch. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2006/4 |