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Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Eingangs verweist der Autor auf den gewandelten gesellschaftlich-kulturellen Kontext von Bildung und Bildungsreform. In einem zweiten Teil plädiert er für einen offenen Umgang mit Wirkungsfragen und für die Notwendigkeit von Wirkungsnachweisen im Hinblick auf Bildung und Erziehung. Es geht darum, Klarheit zu finden, welche Ansprüche man an die Qualität von Bildung und Erziehung stellt und wie diese erfüllt und kontrolliert werden sollen. Teil drei beschäftigt sich mit entscheidenden Faktoren für eine Qualitätsverbesserung der schulischen Arbeit - den Fragen der Mikro- und Makroorganisation der Schule und des Schulsystems sowie insbesondere mit der Qualität der Arbeit der Lehrer und der Schulleitungen. In Teil vier werden die Kompetenzentwicklung der Lehrer - die Herausbildung ihrer Professionalität diskutiert. Dabei werden Standards für die Lehrerbildung international vergleichend betrachtet. Der fünfte Teil enthält kritische Positionen im Hinblick auf die Lehreraus- und -fortbildung in Deutschland. International wird vor allem eine Intensivierung des Lernens im Beruf gefordert. Abschließend wird hervorgehoben, dass Investitionen in Bildung sowohl messbare als auch unbestimmbare, aber breite und wichtige Wirkungspotentiale hervorbringen können. Und es kommt darauf an, dass alle Verantwortlichen im Bildungsbereich sich selbst Rechenschaft ablegen, ob sie das Gewollte (z. B. pädagogische Ideale) auch erreichen. (DIPF/Sch.).
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Standortunabhängige Dienste
0507-7230
Terhart, Ewald: Pädagogische Qualität, Professionalisierung und Lehrerarbeit. 2005.
3028310
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