Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enLee, Sang-Hyop; Mason, Andrew
TitelMother's education, learning by doing, and child health care in rural India.
QuelleIn: Comparative education review, 49 (2005) 4, S. 534-551Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Spracheenglisch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0010-4086
SchlagwörterAllgemeinbildung; Grundbildung; Vergleichende Erziehungswissenschaft; Empirische Untersuchung; Handlungskompetenz; Verhalten; Mädchenbildung; Allgemeinbildung; Frauenbildung; Gesundheitserziehung; Indien; Ländlicher Raum; Lernen; Mädchenbildung; Schwangerschaft; Statistik; Verhalten; Handlungsorientierung; Datenanalyse; Vergleichende Erziehungswissenschaft; Handlungskompetenz; Kinderfürsorge; Lernen; Handlungsorientierung; Pränataler Einfluss; Ländlicher Raum; Gesundheitserziehung; Schwangerschaft; Datenanalyse; Entwicklungsland; Forschungsstand; Statistik; Frauenbildung; Kinderfürsorge; Prüfverfahren; Indien
AbstractThe authors emphasize that an important benefit of basic education, particularly for girls, is the subsequent spillover to the health of their children. To confirm this they provide examples to show how different forms of education and participation in health programmes influence health behaviour of mothers. This article focuses on "learning by doing", which is extremely important because health systems are complex and provide a service that is not easily evaluated by the consumer. The health seeking behaviour discussed by the authors in this contribution is the demand for prenatal and postnatal care. More specifically, they investigate the effect of prenatal care on the subsequent demand for immunization services. It is widely known that women who seek prenatal care are much more likely to immunize their children after their birth in later years. The analysis of the researchers shows that a variety of factors - education, media exposure, income, wealth, access to care, family composition, religion, caste - influence both the use of prenatal care and immunization services. (DIPF/Orig./Ba.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2006/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Comparative education review" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: