Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inBartlett, Lesley
TitelDialogue, knowledge and teacher-student relations: Freirean pedagogy in theory and practice.
QuelleIn: Comparative education review, 49 (2005) 3, S. 344-364Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Spracheenglisch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0010-4086
SchlagwörterBefreiungspädagogik; Pädagogik; Bildungsinhalt; Volkserziehung; Führung; Vergleichende Erziehungswissenschaft; Empirische Untersuchung; Schüler-Lehrer-Beziehung; Lernen; Revolution; Alphabetisierung; Praxis; Theorie; Ethnische Gruppe; Nichtregierungsorganisation; Freire, Paulo; Brasilien; Lateinamerika
AbstractThe author first outlines some of the basic tenets of Freire's philosophy. She then discusses the setting of this study, the history of popular education in that region, and the methods by which she collected the data for this study. In the core of the article, she uses ethnographic data to show how Brazilian adult educators understood and employed Freirean pedagogical theory. Then the author discusses what these findings teach us about critical literacy and critical pedagogy. In the final section, she discusses the implications of these findings for two contemporary international educational efforts: (a) pedagogical efforts, especially among Latin American and Latino/a educators, to develop a pedagogy of caring and "love" and (b) recent attempts by critics of orthodox education, research, and development to ensure that indigenous knowledge is recognized, respected, protected, and employed. (DIPF/Orig./Ba.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2006/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Comparative education review" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: