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Autor/inn/enSibiya, Solomon; Van Rooyen, Linda
TitelIlliterates in South Africa: Who are they and what motivates them to participate in literacy campaigns?
Paralleltitel: Analphabeten in Südafrika: Wer sind sie und was motiviert sie, an Alphabetisierungskampagnen teilzunehmen?
QuelleIn: International review of education, 51 (2005) 5/6, S. 479-497Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Spracheenglisch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0020-8566
SchlagwörterEmpirische Forschung; Erwartung; Selbstverwirklichung; Motivation; Unterrichtserfolg; Unterrichtsforschung; Beruflicher Aufstieg; Erwachsenenbildung; Alphabetisierung; Analphabetismus; Erwachsener; Südafrika (Staat)
AbstractDiese Studie versucht, die Schlüsselbedingungen zu ermitteln, welche die Teilnahme von erwachsenen Lernern an Alphabetisierungskampagnen in Südafrika beeinflussen. Eine vorausgegangene Studie hat angezeigt, dass die Lehrkräfte in der Erwachsenenbildung häufig nicht wissen oder verstehen, was erwachsene Lerner dazu anregt, an Alphabetisierungsunterricht teilzunehmen. Die vorliegende Studie betont nachdrücklich, dass Analphabeten tendenziell durch denselben Wunsch nach Selbstverwirklichung motiviert werden, wie jedes andere Mitglied der Gesellschaft, und sehr wohl die Teilnahme am Unterricht beenden können, wenn die Lehrkräfte nicht in größerem Maße auf ihre Bedürfnisse und Bestrebungen eingehen. Berufliche und wirtschaftliche Erwartungen, Kindererziehung, familiäre Beziehungen, Gesundheit, gesellschaftliche Motive und Fragen, welche das Geschlecht betreffen, ebenso wie schlicht die Hoffnung auf eine bessere Zukunft müssen allesamt in die Betrachtung einbezogen werden. Es wird weiterhin gezeigt, dass die funktionelle Alphabetisierung an sich Frauen am Arbeitsplatz nicht automatisch zum Aufstieg verhilft. (DIPF/Orig.).

This study seeks to identify the key factors influencing the participation of adult learners in literacy campaigns in South Africa. Preliminary research has indicated that adult educators often do not know and understand what inspires adult learners to participate in literacy education. The present study underscores that illiterates tend to be motivated by the same desire for self-actualization as any other member of society, and may well stop participating in classes unless educators are more responsive to their needs and aspirations. Vocational and economic expectations, children's education, family relations, health, social motives, and gender issues as well as simply the hope for a better future all need to be taken account of. It is also shown that functional literacy in itself does not automatically empower women in the workplace. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2006/4
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