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Autor/inWolbers, Maarten H.
TitelInitial and further education: Substitutes or complements?
Differences in continuing education and training over the life-course of European workers.
Paralleltitel: Erstausbildung und Weiterbildung: Ersatz oder Ergänzung? Unterschiede bei der weiterführenden Bildung und Ausbildung im Laufe des Lebens von europäischen Arbeitern.
QuelleIn: International review of education, 51 (2005) 5/6, S. 459-478Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Spracheenglisch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0020-8566
SchlagwörterAllgemeinbildung; Bildungspolitik; Bildungsstatistik; Arbeiter; Ausbildung; Berufliche Fortbildung; Berufsbildung; Beruf; Berufliche Erstausbildung; Weiterbildung; Lebenslanges Lernen; Internationaler Vergleich; Belgien; Deutschland; Dänemark; Europa; Finnland; Frankreich; Griechenland; Großbritannien; Irland; Italien; Luxemburg; Niederlande; Portugal; Schweden; Spanien; Österreich
AbstractDiese Untersuchung prüft den Stellenwert von Erstausbildung und Weiterbildung bei der weiterführenden Bildung und Ausbildung im Laufe des Lebens von Arbeitern in Europa. Der vorgestellte Befund zeigt, dass in Ländern mit einer starken Orientierung in Richtung der beruflichen Ausbildung die Teilnahme an weiterführender Bildung und Ausbildung unter Arbeitnehmern höher ist als in Ländern, welche in der Hauptsache allgemeine Bildung bereitstellen. Überdies kann gesehen werden, dass die Auswirkung der beruflichen Orientierung des Bildungssystems im Laufe des Lebens der Arbeiter ansteigt. Die Schlussfolgerung dieser Untersuchung ist, dass weiterführende Bildung eher die erste Bildung ergänzt als ersetzt. Das impliziert, dass nationale Bildungs- und Ausbildungs-Politik, welche zum lebenslangen Lernen ermutigen will, nicht nur versuchen sollte, die Ausbildung, welche bereits erfahrene Arbeiter erhalten haben, zu erweitern oder in andere Bahnen zu lenken, sondern auch die Teilnahme an der beruflichen Erstausbildung zu erleichtern. (DIPF/Orig.).

This investigation examines the place of initial and further education in continuing education and training over the life-course of workers across Europe. The evidence presented demonstrates that in countries with a strong orientation towards vocational education, participation in continuing education and training among employees is higher than in countries that mainly provide general education. Moreover, it can be seen that the effect of the vocational orientation of the education system increases over the life-course of workers. The conclusion of this investigation is that further education complements rather than substitutes for initial education. This implies that national education and training policies meant to encourage lifelong learning should not only attempt to expand or redirect training received by already experienced workers, but also try to facilitate participation in initial vocational training. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2006/4
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