Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inBrohm, Michaela
TitelPersonalentwicklung in Schulen.
Zur Vermittlung zwischen Individualkompetenz und Organisationsanforderung.
Paralleltitel: Personal development in schools. Mediation between individual competency and organizational demands.
QuelleIn: Die deutsche Schule, 97 (2005) 4, S. 493-501Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext kostenfreie Datei (1); PDF als Volltext kostenfreie Datei (2); PDF als Volltext kostenfreie Datei (3)  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0012-0731; 0340-4099; 2699-5379
DOI10.25656/01:27394
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-273945
SchlagwörterFührungsstil; Leitbild; Persönlichkeit; Gruppenarbeit; Kooperation; Lehrer; Leitbild; Persönlichkeit; Schule; Schulleitung; Lehrerkollegium; Schulprogramm; Mitarbeiter; Personalentwicklung; Qualifikation; Mitbestimmung; Führungsstil; Berufsanforderung; Schule; Schulleitung; Schulprogramm; Lehrer; Lehrerkollegium; Fachkompetenz; Soziale Kompetenz; Gruppenarbeit; Mitbestimmung; Personalentwicklung; Berufsanforderung; Qualifikation; Kooperation; Mitarbeiter
AbstractDer... Beitrag skizziert ein neues Modell zur Personalentwicklung in Schulen, das seinen Fokus auf die Vermittlung zwischen Individualkompetenzen und Organisationsanforderungen legt. Die Klärung der Kompetenzprofile und persönlichen Ziele der Mitarbeiter/innen steht im Mittelpunkt, um diese im nächsten Schritt mit den Visionen, Leitbildern und Zielen der Organisation zu verbinden. Intensive Kooperations- und Partizipationsformen unterstützen die Entfaltung des Einzelnen im System. Der Beitrag kommt zu dem Schluss, dass so verstandene Personalentwicklung bedeutet, Unterschiede sichtbar zu machen, persönliche Profile anzuerkennen, Mannigfaltigkeit wahrzunehmen, zu akzeptieren und zu besprechen. Letztlich also, kollegiale Individualität zu wertschätzen. (DIPF/Orig.).

The most expensive and most important resource in the school is the staff. The competency profiles and personal goals of colleagues play a central role and they should be based on the goals and vision of the organization. Cooperation and participation support the development of the individual teacher. Thereby regard for helpful individuality will further the development of the school. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2006/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Die deutsche Schule" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: