Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Eigler, Gunther |
---|---|
Titel | Epistemisches Schreiben ist schwierig - seine Erforschug noch mehr. Ein Kommentar. |
Quelle | In: Unterrichtswissenschaft, 33 (2005) 3, S. 244-254Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0340-4099 |
URN | urn:nbn:de:0111-opus-57960 |
Schlagwörter | Hypertext; Lernen; Computerprogramm; Unterrichtsmedien; Textverarbeitung; Schreibkompetenz; Schriftliche Kommunikation; Internet |
Abstract | In einem abschließenden Kommentar werden die einzelnen Beiträge zum Themenschwerpunkt "Epistemisches Schreiben mit neuen Medien" (im gleichen Heft) gewürdigt, es wird aber auch auf Defizite hingewiesen. Dabei wird eine präzisere und konsequente theoretische Konzeption darüber, was epistemisches Schreiben eigentlich ist, eingefordert. Auf der Basis einer theoretischen Klärung kann dann auch die empirische Erfassung von epistemischen Prozessen und Effekten präziser gelingen. Ein weiteres zentrales Desiderat besteht in einer integrativen Sichtweise auf das Textproduzieren und das Textverarbeiten. (ZPID). |
Erfasst von | Leibniz-Institut für Psychologie, Trier |
Update | 2006/4 |