Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Stahl, Elmar; Bromme, Rainer |
---|---|
Titel | Das Schreiben von Hypertexten im Unterricht. Ein forschungsbasiertes didaktisches Konzept. |
Quelle | In: Unterrichtswissenschaft, 33 (2005) 3, S. 212-226Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0340-4099 |
URN | urn:nbn:de:0111-opus-57945 |
Schlagwörter | Hypertext; Lernen; Lehrmethode; Computerunterstützter Unterricht; Unterrichtsmedien; Textstruktur; Textverarbeitung |
Abstract | Es wird ein didaktisches Konzept zum Schreiben von Hypertexten für die schulische und universitäre Lehre vorgestellt. Hierbei wird das Schreiben von Hypertexten als Methode genutzt, um den Wissenserwerb über das aufzubereitende Themengebiet zu unterstützen. Um dieses Ziel zu erreichen, werden notwendige Überlegungen zum Design der Hypertexte genutzt, um die tiefere Reflexion der Inhalte zu fördern. Das didaktische Konzept wurde auf der Basis empirischer Untersuchungen zum Lernen durch das Schreiben von Hypertexten entwickelt. Es umfasst fünf aufeinanderfolgende Phasen, von denen jede auf einen Aspekt des Hypertextschreibens fokussiert: (1) ein angemessenes Verständnis von Hypertexten erarbeiten, (2) das Schreiben der Knoteninhalte, (3) die Erstellung der Gesamtstruktur des Hypertexts, (4) die Berücksichtigung multipler Perspektiven und (5) das bewusste Setzen der Links. (ZPID). |
Erfasst von | Leibniz-Institut für Psychologie, Trier |
Update | 2006/4 |