Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enPriemer, Burkhard; Schön, Lutz-Helmut
TitelLernen durch computergestütztes Schreiben mit externen Wissensquellen.
QuelleIn: Unterrichtswissenschaft, 33 (2005) 3, S. 197-211Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0340-4099
URNurn:nbn:de:0111-opus-57936
SchlagwörterLernen; Computerprogramm; Textverarbeitung; Kreatives Schreiben; Schriftliche Kommunikation; Strategie; Internet; Information
AbstractDer Wissensstand zum Zusammenhang zwischen Textproduzieren und Wissenserwerb wird resümiert und diskutiert. In vielen Schreibsituationen wird von Autoren auf externe Wissensspeicher zurückgegriffen. Durch die Verwendung von elektronischen Schreibwerkzeugen und Informationsquellen, z. B. Textverarbeitungsprogramme und Internet, ergeben sich hierbei vielfältige Möglichkeiten des Vorgehens bei der Erstellung von Texten und der Verwendung derartiger Ressourcen. Im Überblick wird über Prozesse des Schreibens mit Computern unter der Nutzung mehrerer externer Quellen, insbesondere des Internets informiert. Im Vordergrund stehen die Faktoren, die Einfluss auf die Qualität der Texte und auf den Wissenszuwachs bei den Schreibenden haben. (ZPID).
Erfasst vonLeibniz-Institut für Psychologie, Trier
Update2006/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Unterrichtswissenschaft" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: