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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enKissgen, Rüdiger; Suess, Gerhard J.
TitelBindungstheoretisch fundierte Intervention in Hoch-Risiko-Familien: Das STEEP(TM)-Programm.
QuelleIn: Frühförderung interdisziplinär, 24 (2005) 3, S. 124-133Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0721-9121
SchlagwörterBindungsverhalten; Fertigkeit; Eltern; Kind-Eltern-Beziehung; Frühförderung; Elterntraining; Risikogruppe
AbstractDas STEEP-Programm (Steps Toward Effective, Enjoyable Parenting) wurde auf der Basis von mehr als 25 Jahren Längsschnittforschung am Institute of Child Development der University of Minnesota zur frühen Intervention bei Hoch-Risiko-Familien entwickelt und evaluiert. Es ist in der Bindungstheorie verankert und zielt darauf ab, junge risikobelastete Familien bereits während der Schwangerschaft im Prozess ihrer beginnenden Elternschaft zu begleiten und ihre Ressourcen aufzudecken. Nach einer Vorstellung der praktischen Arbeitsweise im Rahmen von STEEP wird über die Evaluation des STEEP-Prgramms berichtet. Abschließend wird die Anwendung des Programms in Deutschland diskutiert. (ZPID).
Erfasst vonLeibniz-Institut für Psychologie, Trier
Update2006/4
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