Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Kaiser, Astrid |
---|---|
Titel | Zukunftsdenken von Kindern. Reflexion von Kinderzeichnungen aus der Welt. |
Quelle | In: Eine Welt in der Schule, (2005) 1, S. 2-9Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
Schlagwörter | Sekundarstufe I; Interkulturelles Lernen; Berufswahl; Zukunft; Chile; Japan |
Abstract | "Interkulturelles Lerenen beginnt immer mit angeleiteter Selbsterfahrung und kritischer Selbstreflexion" (Landwehr 2004, S. 114) . Ein derartiger Weg der Selbsterfahrung und Selbstreflexion soll im folgenden Unterrichtsbeispiel gezeigt werden. Kernidee ist es, dass Schülerinnen und Schüler sich selbst Gedanken über die eigenen Berufsvorstellungen machen und danach mit den Bildern aus einem Grundschulprojekt über Zukunftsvorstellungen in Japan, Chile und Deutschland konfrontiert werden. In der Auseinandersetzung damit soll ihnen die Möglichkeit angeboten werden, die Ähnlichkeiten und Verschiedenheiten der Vorstellungen von jungen Menschen verschiedener Länder zu sehen und sich selbst damit auseinander zu setzen. |
Erfasst von | Comenius-Institut, Münster |
Update | 2006/4 |