Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inSegermann, Krista
TitelSchreiben wollen und schreiben können. Der bewusste Einsatz von lexiko-grammatischen Bausteinen im fremdsprachlichen Schreibprozess der Sekundarstufe I.
QuelleIn: Französisch heute, 36 (2005) 3, S. 241-254Verfügbarkeit 
BeigabenAbbildungen
Sprachedeutsch; französische Zitate
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0342-2895
SchlagwörterRezeption; Didaktische Grundlageninformation; Anfangsunterricht; Grammatik; Idiomatik; Kollokation; Kommunikativer Ansatz; Lexikalische Einheit; Redemittel; Satzbauplan; Satzgefüge; Sprechabsicht; Syntagmatik; Textproduktion; Wortschatz; Wortverbindung; Französischunterricht; Kreatives Schreiben; Schreiben
AbstractDer Beitrag stellt ein synergetisches Modell für das fremdsprachliche Schreiben vor, in dem die kommunikative Funktion und die Sprechabsicht des Lernenden im Vordergrund stehen. Das Modell richtet sich vor allem an Anfänger und verweist auf das Jenaer Konzept "Innovativer Französischunterricht", in dem lexiko-grammatische Bausteine zur Versprachlichung von Vorstellungsinhalten dem Sprachbenutzer zur Verfügung gestellt werden. Das Abrufen dieser Bausteine erlaubt einen kreativen Umgang mit der Fremdsprache. Auf diese Weise erhalten die Lernenden eine Fülle von sprachlichen Mitteln auch zur schriftlichen Textkomposition. Je nach Textsorte werden Bausteine eingeführt und dienen als Muster für grammatische Gefüge (Satzstellung, Relativsätze, idiomatische Wendungen etc.). Außerdem werden Beispiele von Schüler-Textproduktionen angeführt und auf Gründe für die darin produzierten Fehler hin analysiert. Darüber hinaus sind viele didaktisch-methodische Vorschläge für die Arbeit mit Textbausteinen enthalten, wie Satzschemata, ausgewählte Textbausteine und Bausteinmuster für die Einübung von Pronomen und Imperativformen, die zu einem automatisierten Gebrauch führen sollen.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update2006/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Französisch heute" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: