Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Blum, Werner; Drueke-Noe, Christina; Leiss, Dominik; Wiegand, Bernd; Jordan, Alexander |
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Titel | Zur Rolle von Bildungsstandards fuer die Qualitaetsentwicklung im Mathematikunterricht. Gefälligkeitsübersetzung: On the role of educational standards for quality development in mathematics education. |
Quelle | In: Zentralblatt für Didaktik der Mathematik. Berichtsteil, 37 (2005) 4, S. 267-274
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0044-4103; 1615-679X |
DOI | 10.1007/BF02655814 |
Schlagwörter | Bildungsstandards; Bildungspolitik; Unterrichtsplanung |
Abstract | Als Reaktion auf die unbefriedigenden PISA-Ergebnisse hat die KMK beschlossen, Bildungsstandards einzufuehren, u. a. auch fuer das Fach Mathematik. Im vorliegenden Beitrag werden zunaechst einige allgemeine Charakteristika von Bildungsstandards vorgestellt, bevor die Konzeption der Mathematik-Standards genauer dargestellt wird. Dann wird eroertert, welche Rolle konkretisierende Aufgaben spielen; u. a. wird auch auf die Problematik 'Testaufgaben versus Lernaufgaben' eingegangen. Inwiefern Bildungsstandards zur Qualitaetsentwicklung - im Sinne eines einleitend umrissenen Begriffs von Unterrichtsqualitaet - beitragen koennen, wird danach ausgefuehrt. Schliesslich werden potentielle Risiken der Einfuehrung von Bildungsstandards diskutiert, u. a. eine Orientierung des Unterrichts an Testaufgaben, und Massnahmen benannt, die unbedingt die Standardeinfuehrung begleiten muessen, um deren Intentionen auch zu realisieren. As a reaction to the unsatisfactory results achieved in PISA, the German National Education Authority (Kultusministerkonferenz) introduced national standards of education in mathematics as well as in other subjects. In this essay some general characteristics of these national standards are outlined, along with a more detailed description of the mathematics standards. Various mathematical tasks exemplify the standards, and the role of these exemplifying tasks is discussed. This discussion also covers the presumed dichotomy of 'tasks for testing purposes' and 'tasks for teaching purposes'. The concept of high-quality teaching is outlined initially, and the extent to which educational standards can contribute to quality development is discussed. Finally, potential risks caused by the implementation of national standards are considered, e. g. focussing teaching on tasks for testing purposes. The article concludes with measures which are essential and which must be taken to make the implementation of national standards a success. |
Erfasst von | FIZ Karlsruhe - Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur |
Update | 2006/4 |