Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Ehmke, Timo; Wild, Elke; Mueller-Kalthoff, Thiemo |
---|---|
Titel | Comparing adult mathematical literacy with PISA students: results of a pilot study. |
Quelle | In: Zentralblatt für Didaktik der Mathematik. Berichtsteil, 37 (2005) 3, S. 159-167
PDF als Volltext |
Sprache | englisch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0044-4103; 1615-679X |
DOI | 10.1007/s11858-005-0005-5 |
Schlagwörter | Bildung; Pilotstudie; Vergleichsuntersuchung; Sekundarstufe I; Schüler; Mathematische Kompetenz; Erwachsener; Jugendlicher |
Abstract | Ueber mathematische Kompetenz von Erwachsenen in Deutschland liegen bislang nur wenig empirische Daten vor. Ziel dieser Studie ist es, an einer Stichprobe von Erwachsenen das Niveau von mathematischer Kompetenz zu erfassen. Dazu wurde in Anlehnung an die Rahmenkonzeption des Mathematiktests PISA 2000 ein Test zur Erfassung von mathematischer Grundbildung bei Erwachsenen konzipiert. Der Test bestand aus vierzehn Items des Mathematiktests PISA 2000. Die Durchfuehrung der Studie erfolgte im Rahmen von individuellen Hausbesuchen in Kooperation mit der Universitaet Bielefeld. Die Stichprobe bestand aus 64 Erwachsen (90 Prozent weiblichen Geschlechts, Altersdurchschnitt 41 Jahre). Im Vergleich mit den Schuelerleistung aus PISA 2000, entspricht das durchschnittliche Kompetenzniveau der Erwachsenenstichprobe dem Niveau der fuenfzehnjaehrigen Gymnasiasten in PISA 2000. Weitere Analysen zeigen einen positiven Zusammenhang zwischen Berufabschluss und erreichtem Kompetenzniveau. (Autorreferat). In Germany, very little empirical data about the mathematical competence of adults is available. The aim of this study is to test the level of mathematical competence in an adult sample. For this purpose, a mathematics test was constructed using the PISA mathematics framework as a guideline. The test consisted of fourteen public items from the mathematics test in PISA 2000. The study was implemented by carrying out house visits (Germany). The sample was comprised of 64 adults (90 percent women, age: 41 years). The test results were scaled in the metric of PISA 2000. Compared with the average German student competencies in PISA 2000, the average competency in the adult sample was on the same level as the fifteen-year-old comprehensive secondary school student (at a German Gymnasium). Further analysis shows that the mathematics competency level in the adult sample is positively connected to the individual vocational education degree. (authors' abstract). |
Erfasst von | FIZ Karlsruhe - Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur |
Update | 2006/4 |