Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Junker, Juerg |
---|---|
Titel | "Fehl-Leistung" - Fehler oder Leistung? Erfahrungen mit Themenstudienarbeit an einem Schweizer Gymnasium. Gefälligkeitsübersetzung: "Performance Error" - Error or Performance? - Experiences with topic studies in a Swiss Grammar School. |
Quelle | In: PM : Praxis der Mathematik in der Schule, 47 (2005) 5, S. 25-29 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0032-7042; 1617-6960 |
Schlagwörter | Fehlleistung; Pädagogische Diagnostik; Lehrerbildung; Lehrerfortbildung; Schüler; Fehler; Betriebliche Weiterbildung |
Abstract | Mit Fehlern haben unsere Schuelerinnen und Schueler im Mathematikunterricht oft zu tun. Um einen foerderlichen Umgang der Lernenden mit Fehlern zu unterstuetzen und um sie bewusst werden zu lassen, dass Fehler auch Lernchancen sind, wurde das Thema direkt als Schreibanlass aufgegriffen. Als Unterrichtsmethode wurde die Themenstudienarbeit gewaehlt. (Autorreferat). Students often make mistakes in mathematics classrooms. This subject has been taken up for an essay as learners should be supported to deal with their specific errors in a constructive way and to understand that every mistake is a chance for learning. The teaching method chosen was the writing of topic studies. (orig.). |
Erfasst von | FIZ Karlsruhe - Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur |
Update | 2006/4 |