Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Meyer, Joerg |
---|---|
Titel | Zu den Zielen des Mathematikunterrichts. Gefälligkeitsübersetzung: Goals of mathematics education. |
Quelle | In: Der Mathematikunterricht, 51 (2005) 2-3, S. 58-69 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0025-5807 |
Schlagwörter | Gesellschaft; Test; Unterrichtsziel; Mathematikunterricht; Mathematische Kompetenz; Wissenschaftsgeschichte; Leistung |
Abstract | Joerg Meyer geht in seinem Beitrag 'Zu den Zielen des Mathematikunterrichts' nur am Rande auf die nach TIMSS und PISA 'lediglich wieder aufgewaermten, uralten' Anforderungen ein, die mit einem guten Mathematikunterricht verbunden sind. Er richtet sein Augenmerk an Hand einiger eindrucksvoller Beispiele auf das Verhaeltnis zwischen allgemein bildenden Zielen des Mathematikunterrichts und testbaren Inhalten. Seine abschliessende Schlussfolgerung endet in der pointierten Feststellung: 'Das, worauf es ankommt, laesst sich weder eindeutig ansteuern noch eindeutig testen, aber es laesst sich durch testorientiertes Unterrichten eindeutig behindern'. (orig.). |
Erfasst von | FIZ Karlsruhe - Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur |
Update | 2006/4 |