Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Bauer, Ludwig |
---|---|
Titel | Foerdern und fordern - Anregungen zum Verstehen der Senkrecht-Beziehung. Gefälligkeitsübersetzung: Supporting and demanding - Suggestions to assist the concept of perpendicularity. |
Quelle | In: Mathematik lehren, (2005) 131, S. 9-13 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0175-2235 |
Schlagwörter | Beobachtung; Aufmerksamkeit; Verbale Kommunikation; Pädagogische Diagnostik; Schuljahr 05; Schuljahr 06; Schuljahr 07; Sekundarstufe I; Lehrerrolle; Schüler; Schüleraktivität; Fehler; Fehleranalyse; Lehr-Lern-Prozess; Motivation; Lernproblem; Lernmethode; Modellbildung; Differenzierender Unterricht; Unterrichtsmethode; Arbeitsblatt; Unterrichtsmedien; Experimentelle Mathematik; Geometrie; Geometrische Konstruktion; Mathematikunterricht; Planimetrie; Raumgeometrie; Realia; Alltagsbezug; Individueller Unterschied; Konzeptentwicklung |
Abstract | Die Geschehnissse und Phaenomene im Mathematikunterricht koennen aus zwei unterschiedlichen Sichtweisen betrachtet werden - des "Forderns" von Leistungen und des "Foerdens" von Kompetenzen. Der Beitrag gibt am Beipiel des Themas "senkrecht/rechter Winkel" Anregungen fuer Foerdermassnahmen, die fehlerhaften Schuelervorstellungen entgegen wirken koennen. Angefuegt ist ein Arbeitsblatt (Senkrecht/rechter Winkel in geometrischen Situationen). |
Erfasst von | FIZ Karlsruhe - Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur |
Update | 2006/4 |