Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inBauer, Ludwig
TitelFoerdern und fordern - Anregungen zum Verstehen der Senkrecht-Beziehung.
Gefälligkeitsübersetzung: Supporting and demanding - Suggestions to assist the concept of perpendicularity.
QuelleIn: Mathematik lehren, (2005) 131, S. 9-13Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0175-2235
SchlagwörterBeobachtung; Aufmerksamkeit; Verbale Kommunikation; Pädagogische Diagnostik; Schuljahr 05; Schuljahr 06; Schuljahr 07; Sekundarstufe I; Lehrerrolle; Schüler; Schüleraktivität; Fehler; Fehleranalyse; Lehr-Lern-Prozess; Motivation; Lernproblem; Lernmethode; Modellbildung; Differenzierender Unterricht; Unterrichtsmethode; Arbeitsblatt; Unterrichtsmedien; Experimentelle Mathematik; Geometrie; Geometrische Konstruktion; Mathematikunterricht; Planimetrie; Raumgeometrie; Realia; Alltagsbezug; Individueller Unterschied; Konzeptentwicklung
AbstractDie Geschehnissse und Phaenomene im Mathematikunterricht koennen aus zwei unterschiedlichen Sichtweisen betrachtet werden - des "Forderns" von Leistungen und des "Foerdens" von Kompetenzen. Der Beitrag gibt am Beipiel des Themas "senkrecht/rechter Winkel" Anregungen fuer Foerdermassnahmen, die fehlerhaften Schuelervorstellungen entgegen wirken koennen. Angefuegt ist ein Arbeitsblatt (Senkrecht/rechter Winkel in geometrischen Situationen).
Erfasst vonFIZ Karlsruhe - Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur
Update2006/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Mathematik lehren" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: