Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Heitzer, Johanna |
---|---|
Titel | Kurven als attraktiver und substantieller Unterrichtsgegenstand. Gefälligkeitsübersetzung: Curves as an attractive and substantial subject of mathematics education. |
Quelle | In: Mathematik lehren, (2005) 130, S. 4-7 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0175-2235 |
Schlagwörter | Unterrichtsanalyse; Begriffsbildung; Sekundarstufe I; Sekundarstufe II; Entdeckendes Lernen; Motivation; Modellbildung; Veranschaulichung; Funktionsgraf; Geometrische Konstruktion; Kurvendiskussion; Mathematik; Mathematikunterricht; Notation; Konkretisierung; Konzeptentwicklung |
Abstract | Der Beitrag stellt verschiedene Zugaenge zum Thema Kurven als Unterrichtsgegenstand vor, die ein weites Feld an Variationsmoeglichkeiten eroeffnen und zum Weiterforschen und Entdecken auf den unterschiedlichsten Ebenen anregen. Anhand des Kurvenbegriffs koennen exemplarisch wichtige Charakteristika mathematischer Forschung wie Entwicklung von Begriffen, Methoden und Notationen erfahren werden. |
Erfasst von | FIZ Karlsruhe - Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur |
Update | 2006/4 |