Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Hammann, Marcus; Scheffel, Lars |
---|---|
Titel | Stammbaumtraining durch Vergleichen. |
Quelle | In: Unterricht Biologie, 29 (2005) 310, S. 38-44Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0341-5260 |
Schlagwörter | Vergleich; Sekundarstufe II; Unterrichtseinheit; Unterrichtsgestaltung; Unterrichtsorganisation; Unterrichtsprozess; Unterrichtsmaterial; Art; Biologie; Biologieunterricht; Evolution; Homologie; Stammbaum; Vererbung; Naturwissenschaften; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Analogie; Merkmal |
Abstract | Stammbäume stellen verwandtschaftliche Beziehungen verschiedener Arten dar. Die SchülerInnen lernen die Vorgehensweise bei der Stammbaumrekonstruktion mithilfe des Außengruppenvergleichs am Beispiel des fiktiven Stammbaums der Haushaltsgeräte kennen. Anschließend übertragen sie die Erkenntnis auf biologische Beispiele. (Orig.). |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 2006/3 |