Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Hüttner, Andreas |
---|---|
Titel | Produktiv-schöpferisches Lernen. Beiträge zur Kreativitätsentwicklung im Technikunterricht. |
Quelle | In: Zeitschrift für Technik im Unterricht, 30 (2005) 118, S. 5-11 |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0342-6254 |
Schlagwörter | Denkprozess; Kreativität; Problemlösen; Schüler; Lernprozess; Produktives Lernen; Beispiel; Didaktische Grundlage; Fachdidaktik; Technikunterricht; Entwicklung; Schema |
Abstract | Der Autor erörtert Methoden kreativen Schaffens und der Entwicklung von Kreativität. Dabei werden zwei unterschiedliche Theorieansätze beschrieben. Ein Schema stellt die geistigen Operationen des Menschen, die für das Denken bestimmend sind sowie den Ablauf eines Problemlösungsprozesses, dar. Es werden konkrete Beispiele zur Initiierung schöpferischen Lernens im Technikunterricht erläutert: |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 2006/3 |