Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Marci-Boehncke, Gudrun |
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Titel | Das Recht auf Abenteuer: Gender- und Literacy-Mainstreaming in der Leseförderung. |
Quelle | In: Lehren & lernen, 31 (2005) 11, S. 4-10Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0341-8294 |
Schlagwörter | Gender Mainstreaming; Junge; Leseverhalten; Abenteuerliteratur; Jugendliteratur; Kinderliteratur; Leseförderung; Lesekompetenz; Mädchen |
Abstract | Mit PISA wurde deutlich: Jungen lesen weniger und schlechter als Mädchen. Die Autorin zeigt, wie die Jungen und ihre Bedürfnisse in der Pädagogik und speziell der Leseförderung die letzten 20 Jahre vernachlässigt wurden und jetzt durch PISA diese Geschlechterperspektive wieder in den Blick gerückt wurde. Sie untersucht: Was lesen Jungen gerne, wann verweigern sie sich dem Lesen? |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 2006/3 |