Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Schoy-Lutz, Monika |
---|---|
Titel | Wenn Schülerinnen und Schüler zu Fehlerexperten werden. |
Quelle | In: Lehren & lernen, 31 (2005) 10, S. 26-31Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Abbildungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0341-8294 |
Schlagwörter | Methode; Fehler; Fehleranalyse; Lernen; Methode; Didaktik; Lehren; Sekundarstufe I; Fehler; Fehleranalyse; Fehlertyp; Lernen; Selbstständiges Lernen; Didaktik; Lehren |
Abstract | Individuelle Lehr- und Lernformen erfordern einen veränderten Umgang mit Fehlern im Unterricht und unterschiedliche methodische Vorgehensweisen. In Fehlern, bes. konzeptuellen Fehlern, liegen Lernchancen verborgen, die genutzt werden sollten. Der Beitrag zeigt methodische Vorgehensweisen einer innovativen Fehlerkultur auf und konkretisiert die vorgestellten Handlungsschritte an einem Unterrichtsbeispiel zum Rechtschreibtraining im Fach Deutsch. |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 2006/3 |