Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inKorte, Hermann
TitelAus dem Kanon, aus dem Sinn?
Dekanonisierung am Beispiel prominenter 'vergessener' Dichter.
QuelleIn: Der Deutschunterricht, 57 (2005) 6, S. 6-21Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0340-2258
SchlagwörterKultur; Kollektive Identität; Kollektives Gedächtnis; Erinnerung; Autor; Erinnerung; Literatur; Literaturunterricht; Literaturwissenschaft; Schule; Fachdidaktik; Kultur; Beispiel; Kollektives Gedächtnis; Auswahl; Kriterium; Schule; Beispiel; Didaktische Grundlage; Fachdidaktik; Literatur; Literaturgeschichte; Literaturkanon; Literaturunterricht; Literaturwissenschaft; Kulturwissenschaft; Auswahl; Kriterium; Autor
AbstractLiterarische Kanonbildung ist keineswegs eine bloße 'Arbeit am literarischen Gedächtnis', um Autoren und Werke in einem immer umfangreicheren Traditionsspeicher zu bewahren. Ebenso wichtig wie das Erinnern ist das Vergessen, ist die fortlaufende Aktualisierung des modernen Literaturkanons seit 1800. Die kulturellen Funktionen des 'Vergessens' spiegeln sich im Vorgang der Dekanonisierung, wie an Beispielen aus der Literaturgeschichtsschreibung und am schulischen Lektürekanon des 19. Jahrhunderts erläutert wird. (Orig.).
Erfasst vonLandesinstitut für Schule, Soest
Update2006/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Der Deutschunterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: