Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Korte, Hermann |
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Titel | Aus dem Kanon, aus dem Sinn? Dekanonisierung am Beispiel prominenter 'vergessener' Dichter. |
Quelle | In: Der Deutschunterricht, 57 (2005) 6, S. 6-21Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0340-2258 |
Schlagwörter | Kultur; Kollektive Identität; Kollektives Gedächtnis; Erinnerung; Autor; Erinnerung; Literatur; Literaturunterricht; Literaturwissenschaft; Schule; Fachdidaktik; Kultur; Beispiel; Kollektives Gedächtnis; Auswahl; Kriterium; Schule; Beispiel; Didaktische Grundlage; Fachdidaktik; Literatur; Literaturgeschichte; Literaturkanon; Literaturunterricht; Literaturwissenschaft; Kulturwissenschaft; Auswahl; Kriterium; Autor |
Abstract | Literarische Kanonbildung ist keineswegs eine bloße 'Arbeit am literarischen Gedächtnis', um Autoren und Werke in einem immer umfangreicheren Traditionsspeicher zu bewahren. Ebenso wichtig wie das Erinnern ist das Vergessen, ist die fortlaufende Aktualisierung des modernen Literaturkanons seit 1800. Die kulturellen Funktionen des 'Vergessens' spiegeln sich im Vorgang der Dekanonisierung, wie an Beispielen aus der Literaturgeschichtsschreibung und am schulischen Lektürekanon des 19. Jahrhunderts erläutert wird. (Orig.). |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 2006/3 |