Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Peters, Ingo-Rüdiger |
---|---|
Titel | Im Museum. Das Museum als Unterrichtsort für die Geschichte der Informationstechnik. |
Quelle | In: Log in : informatische Bildung und Computer in der Schule, 25 (2005) 136/137, S. 47-50Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0720-8642 |
Schlagwörter | Gesellschaft; Didaktik; Fachdidaktik; Geschichte (Histor); Museum; Informationstechnologie |
Abstract | Die Geschichte der Informatik und der Informationstechnik ist Bestandteil zahlreicher Rahmenlehrpläne für das Schulfach Informatik und für die informationstechnische Grundbildung. Zum Studium dieser speziellen Technikgeschichte eignen sich insbesondere technische Museen, wie sie in zahlreichen Bundesländern entstanden sind. [...] Ein Unterrichtsbesuch in diesen Museen lohnt immer, kann doch an den Ausstellungsobjekten das Werden dieser, die Gesellschaft verändernden Technik den Schülerinnen und Schülern intensiver nahe gebracht werden als das über ein reines Literaturstudium möglich wäre. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2006/3 |